Spinning

2003-02-04

Trützschler präsentiert den Flockenspeiser SCANFEED auf der Techtextil

Mit diesem Flockenspeiser bietet die Firma Trützschler ein System an, das sowohl bezüglich der erreichbaren Gleichmäßigkeit des Flockenmaterials, als auch hinsichtlich Produktion und Arbeitsbreite neue Standards setzt...
TRÜTZSCHLER PRÄSENTIERT DEN FLOCKENSPEISER SCANFEED

Techtextil: 8. - 10. April 2003
Trützschler: Halle 4 Standnummer 4.0 C 29


Im Bereich der technischen Textilien, der Textilien für medizinische und hygienische Anwendungsbereiche, sowie in der Autoindustrie zeigen die Vliesstoffe ständig wachsende Zuwachsraten. Wichtigstes Kriterium für die Vliese, die dabei zum Einsatz kommen, ist die Gleichmäßigkeit. Um ein möglichst homogenes Vlies zu erzeugen, kommt es darauf an, bereits so früh wie möglich den vliesbildenden Maschinen eine gleichmäßige Vorlage zur Verfügung zu stellen.

Mit dem Flockenspeiser SCANFEED bietet die Firma Trützschler ein System an, das sowohl bezüglich der erreichbaren Gleichmäßigkeit des Flockenmaterials, als auch hinsichtlich Produktion und Arbeitsbreite neue Standards setzt. Der Erzielung höchstmöglicher Gleichmäßigkeit wurde bei der Entwicklung des Systems SCANFEED besonderes Augenmerk gewidmet. Das bereits bekannte und bewährte Zweischachtsystem der Trützschler Flockenspeisung wurde beibehalten. Um jedoch eine höhere Gleichmäßigkeit in Quer- und Längsrichtung zu erzielen wurde das Speichervolumen des Oberschachtes erhöht und die Materialspeisung mit Hilfe einer sektionalen Anfederung der Speisemulde verbessert. Eine weitere Verbesserung der Gleichmäßigkeit in Querrichtung erzielt die Einblasung des Flockenmaterials in den Unterschacht durch mehrere nebeneinander angeordnete Umluftventilatoren.

Die sektional angefederten Speise- und Messmulden im Unterschacht sind das eigentliche Herzstück des Trützschler SCANFEED. Erst mit ihnen wird eine exakte Vliesprofilregelung möglich. Die Messmulden verfügen über einen Wegaufnehmer und können damit das Profil des Flockenvlieses abtasten. Über einen geschlossenen Regelkreis kann die Speisemulde des entsprechenden Unterschachtsegments angesteuert und somit das Flockenvolumen gesteuert werden. Dieses System verbessert die Quergleichmäßigkeit der Vliesmatte erheblich und erlaubt eine Konstruktion des Vliesprofils in unterschiedlichen Dicken. Über den errechneten Gesamtdickenwert kann zusätzlich die Austragswalze schneller oder langsamer angesteuert werden, was wiederum die Gleichmäßigkeit in Längsrichtung verbessert.
Trützschler SCANFEED setzt neue Maßstäbe im Bereich der Flockenspeisung für Vliesstoffsysteme. Kundennutzen ergeben sich aus der wesentlich verbesserten Gleichmäßigkeit in Längs- und Querrichtung. Daraus resultieren wiederum Vorteile durch erhebliche Prozessverkürzungen wie der Wegfall von Wiegesystemen, Integration des Flockenspeiser SCANFEED in die Krempel und direkte Kopplung des SCANFEED und der Nadelmaschine. Neben der klassischen Nadeltechnik ist aber auch eine Verwendung des Flockenspeisers SCANFEED an aerodynamische Vliesbildner und andere Verfestigungssysteme möglich. Die weltweiten Absatzzahlen und die Bestätigung der Ergebnisse in der Praxis sprechen für die Leistungsfähigkeit der Trützschler SCANFEED Technologie.

-----------------
Kontakt:
Jutta Soell
Truetzschler GmbH & Co. KG
Duvenstrasse 82-92
D- 41199 Moenchengladbach
Phone: +49/ 2166/ 607 583
Fax: +49/ 2166/607 550

Internet: www.truetzschler.de
Tweet
Related News
Latest News Spinning
More News from Truetzschler GmbH & Co. KG
Latest News