Exhibitions & Events

2002-03-20

Avantex - Internationales Innovationsforum und Symposium für Hochtechnologie-Bekleidungstextilien - vom 13. bis 15. Mai 2002 in Frankfurt am Main

AVANTEX - INTERNATIONALES INNOVATIONSFORUM UND SYMPOSIUM FÜR HOCHTECHNOLOGIE-BEKLEIDUNGSTEXTILIEN - VOM 13. BIS 15. MAI 2002 IN FRANKFURT AM MAIN Revolutionäre Perspektiven: Die Integration vo
n Mikrosystemtechnik in Bekleidung Schwerpunkt-Thema auf dem Internationalen Avantex-Symposium 2002

Schneller Vormarsch bei Smart Clothes in den nächsten Jahren erwartet

Zweite Begegnung Mikrosytemtechnik/Bekleidung mit Podiumsdiskussion über neue Konzepte und Möglichkeiten]

Die Integration von Mikrosystemtechnik in Bekleidung gehört zu den wichtigsten Schwerpunkt-Themen des Internationalen Avantex-Symposiums 2002. Das Symposium läuft vom 13.-15.Mai in Frankfurt. Ein Tag ist ausschließlich der Entwicklung auf diesem Gebiet gewidmet. Die Mikrosystemtechnik eröffnet der Bekleidung revolutionäre Perspektiven erklärte der Wissenschaftliche Beirat der Avantex. Er rechnet mit einem schnellen Vormarsch von Smart Clothes in den nächsten Jahren.

Die Vorträge zur Integration von Mikrosystemtechnik in Bekleidung sind in dem Themenblock "Innovative Hochtechnologie-Kleidung" zusammengefaßt. Sie beginnen am 14. Mai mit der Vorstellung neuer Konzepte. In diesem Zusammenhang ist besonders ein Referat von Dr. A. Fede, Rom, über die modische Integration von Mikroelektronik in innovative Kleidung zu nennen. Von grundsätzlicher Bedeutung ist weiter ein Vortrag von Dr. St. Jung, Infineon Technologies AG, über den "maßgeschneiderten" Einbau digitaler Musik.

Schwerpunkttag zum Komplex Mikrosystemtechnik/Bekleidung ist der 15. Mai. Hier stehen am Vormittag durchweg technische Entwicklungen im Vordergrund. Starkes Interesse dürfte besonders ein Bericht von Ch. Lauterbach, Infineon Technologies AG, München, über die Versorgung von Smart Clothes mit Energie aus Körperwärme finden.

E. Deflin von France Telecom, Roubaix, informiert über einen flexiblen Bildschirm aus Glasfasergewebe. Der Bildschirm kann beispielsweise auf den Unterarm aufgenäht werden. Parallel dazu stellt Dr. St. Prange, Mobile Family Services GmbH, München, ein mobiles Kommunikations- und Ortungssystem zur Kontakthaltung mit Kindern vor.

Zum Einsatz im medizinischen Bereich spricht unter anderem R. Paradiso, Universität Pisa, über ein in die Kleidung integriertes BewegungsüberwachungsSystem. In diesen Bereich gehört weiter ein Referat von W. E. Cary, VivoMetrics Inc.,Ventura, Ca (USA) zu einem dort entwickelten Lifeshirt-System. Es ermöglicht die Verlagerung der Patientenüberwachung vom Krankenhaus in die Wohnung.
Im Schutzkleidungsbereich ist vor allem auf einen Vortrag von Prof. Dr.-Ing. H. Fuchs, Sächsisches Textilforschungs-Institut Chemnitz, über intelligente Hitzeschutzkleidung mit integrierten elektrosensorischen Systemen hinzuweisen.

Der Nachmittag beschäftigt sich primär mit Themen aus dem Bereich der Transpondertechnik und elektronischen Etiketten.

Anschließend wird der Runde Tisch "Mikrosystemtechnik - neue Möglichkeiten für Bekleidung" eröffnet. Er beginnt mit Einführungsvorträgen zu aktuellen Themen. Der runde Tisch ist als zweite Begegnung zwischen Mikrosystemtechnik und Bekleidungsindustrie konzipiert. Die Veranstaltung soll zugleich erste Kontakte zwischen beiden Bereichen ermöglichen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern. Die Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit mit dem VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik, Teltow, durchgeführt.

Das Symposiumsprogramm kann ab sofort gratis abgerufen werden: www.avantex.messefrankfurt.com

---------------
Weitere Informationen:
Anita Hlava
Messe Frankfurt GmbH
Postfach 15 02 10
60062 Frankfurt am Main
Tel. +49 (69) 7575-6076
Fax +49 (69) 7575-6633
Email: anita.hlava@messefrankfurt.com
Related News
Latest News